· 

Fasolakia vegan

In Griechenland gibt es mehr an veganen Speisen, ohne dass diese als solche definiert sind, da diese vor allem zur Fastenzeit zubereitet werden, aber meist das ganze Jahr auf der Speisekarte zu finden sind. Während der Fastenzeit standen bereits im antiken Griechenland Bohnen, Linsen, Erbsen, Gerste und Weizen auf dem Speiseplan. Gemüse und Obst gibt es in Griechenland ohnehin in Hülle und Fülle.

Wer also in Griechenland vegan essen möchte, verlangt nicht nach vegan, sondern "Nistisima" - Fastenspeise.  Es finden sich also ausreichend vegane Gerichte in der griechischen Speisekarte. Eines davon ist die Φασολάkia - Fasolakia - mit Fisolen (grünen Bohnen).

 

Meine "wenig Zeit"-Interpretation von Fasolakia

Da ich wenig Zeit hatte, wurden bei diesem Rezept nur Zwiebel und Knoblauch  in Olivenöl angeschwitzt, dann die Paradeiser in kleinen Stücken dazugegeben und etwas getrocknete Chilli, Salz und Oregano. Bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Diesmal habe ich die Fisolen separat gar gekocht, weil ich einen halben Teelöffel Natron ins Kochwasser geben musste (die Fisolen waren sonst nicht weich zu kriegen). Nachdem die Fisolen gar waren - einfach zu den Paradeisern geben und vermischen. Zum Schluss noch gehackte Petersilie darunter mengen. Auch die Erdäpfel habe ich diesmal separat gegart. Wie gesagt - wenig Zeit - es musste schnell gehen. Ich war dennoch glücklich, dass es - wie sollte es anders sein 🤣 - sehr gut gemundet hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0